Parkhaus II Sengenthal

Projektname: 
Parkhaus II Sengenthal
Project category: 
BIM Awards
Firma: 
Max Bögl
Land: 
Deutschland
Projektdaten: Abmessungen: 80*50*16m, 936 Fertigteile mit ca. 10.000 t, 1.200 t Ortbeton

Die Hauptverwaltung des Bauunternehmens Max Bögl in Sengenthal wird um ein Parkhaus erweitert. Die auf vielen BIM Aspekten basierende Planung war einer der Schlüssel zum Erfolg, durch welche die Montage der letzten Fertigteile zwei Wochen vor Terminplan stattfinden konnte. 

Es wurden insgesamt 936 Fertigteile mit ca. 10.000 Tonnen, 1200 Tonnen Ortbeton in Form von Fundamenten und 15 Tonnen Stahlbau als Überdachungen und Giebelstützen verbaut. In dem Gebäude werden 828 Stellplätze mit einer Größe von 2,50 x 5,00 m bei einer Fahrgassenbreite von 6,00 m zur Verfügung stehen. Die komplette Entwurfs- und Ausführungsplanung wurde bei Max Bögl im Haus vorgenommen, zudem wurden neue BIM Methoden getestet.

Akkurate Modelldaten für gesteigerte Qualität

Nach der Entwurfsplanung wurde die Ausführungsplanung für Beton und Stahlbau mit der BIM-Software Tekla Structures durchgeführt. Wegen der Größe des Projekts wurden mehrere Teilmodelle erstellt, für Treppenhäuser, Gründung und Stützen, Tragplatten und ein Teilmodell für den Stahlbau. So hatte jedes Planungsteam alle benötigten Daten parat, und für die Abstimmung und gegenseitiges Referenzieren wurde ein Tekla BIMsight-Modell eingesetzt. 

In Tekla Structures wurden detaillierte Ausführungsmodelle für Fertigteile, Ortbeton und Stahlbau erstellt. Aus diesen wurden Zeichnungen abgeleitet, sowie Daten für die Ansteuerung von Fertigungsmaschinen bereitgestellt. Die Modelldaten wurden für die Fertigung in Form von BVBS, Unitechnik und NC Daten zur Verfügung gestellt und konnten so zu einer Steigerung der Qualität beitragen.

Visualisierter Status- und Terminplan 

Im Programm Ceapoint desiteMD flossen Status - und Terminplaninformationen zusammen, wurden verwaltet sowie allen Projektbeteiligten zur Verfügung gestellt. Dazu wurden Tekla-Modelle über CPIXML importiert und mit Statusinformationen wie Planfreigaben, Ist-Produktion, Soll-Fertigstellung oder Ist-Fertigstellung versehen. Eine Verknüpfung mit dem Terminplan ermöglichte eine visuelle Soll-Ist-Auswertung.

Mobile Statusverfolgung von Fertigteilen

Auf der Baustelle wurde eine von Max Bögl entwickelte App für mobile Endgeräte zum Verfolgen des Fertigteilstatus getestet. Mit der Entwicklung war es möglich, durch Abfotografieren des Bauteilstrichcodes eine Statusrückmeldung des Bauteils zu erzeugen, z.B. „Auf Baustelle geliefert“ oder „An der Achse A1/A2 montiert“. Diese Informationen fließen im bereits erwähnten Programm desiteMD mit allen anderen Statusinformationen zusammen. Dank der App kann zukünftig der Fertigteilstatus von Fertigung bis Montage jedem Projektbeteiligtem zur Verfügung stehen.

Modellbasierte Vermessung mit Trimble Field Link

Erstmals wurde die Software Trimble Field Link zusammen mit der Station Trimble RTS773 eingesetzt. Mit diesem System ist es möglich, Soll-Punkte aus Tekla Structures auf der Baustelle abzustecken und gleichzeitig aufgenommene Ist-Punkte in Tekla Structures zurück zu spielen, um etwaige Abweichungen festzustellen. Es ist kein Vermessungspersonal notwendig, um z.B. Fundamente abzustecken, der Anwender wird mit Tablet und Prismenstab zielsicher an die richtigen Positionen geführt. Das System hat sich in der Praxis bewährt und der zuständige Polier konnte nach anfänglicher Skepsis voll und ganz vom System überzeugt werden.

 

Vorteile von BIM und Tekla in diesem Projekt: 

 

  • Austausch zwischen den Fachplanern durch Referenzmodelle
  • Angebundene Vermessung
  • Fertigungsansteuerung
  • Aktueller Planungs- / Projektstatus für jeden Beteiligten visuell einsehbar
  • Hochbewehrte Bereiche, z.B. Konsolen konnten zuverlässig geplant werden
     
2. Platz - Gewinner Tekla DACH BIM Awards 2016

10113

Parkhaus II Sengenthal

Project name: 
Parkhaus II Sengenthal
Project category: 
Commercial
Company: 
Max Bögl
Project location: 
Germany

Project data: Dimensions: 80 * 50 * 16m, 936 finished parts with about 10,000 t, 1,200 t in situ concrete

The head office of the German construction company Max Bögl in Sengenthal is extended by a multi-storey car park. The construction is based on BIM from entirely, which was one of the keys to success and lead to delivery two weeks prior to schedule.

A total of 936 finished parts with about 10,000 tons were modelled, 1,200 tons of cast-in-place used for foundations and 15 tons of steel structures for roofing and gable uprights for the parking house with 828 pitches. Max Bögl conducted the complete pre- and executional planning of the project and they tested also new BIM methods.

Accurate data model for improved quality

After the conceptual design, structural detailing of concrete and steel structures was carried out with the BIM software Tekla Structures. Because of the size of the project several models were created for use in different engineering teams. As a result, each team had access to all required information anytime. Teams used a Tekla BIMsight model for the coordination and mutual referencing.

Tekla Structures models were used also for the fabrication of precast, cast-in-place and steel structures. Drawings were derived from the BIM-Model, as well as data provided for the control of production machines. The model data was available for manufacturing in the form of BVBS, Unitechnik and NC and so could contribute to an increase in quality.

Visualized status and schedule planning

Max Bögl use the software Ceapoint desiteMD for project planning and scheduling. Tekla models were imported through CPIXML and provided with status information such as schedule releases, actual production, target completion or actual completion. A link to the schedule made a visual target-actual analysis possible.

Mobile status tracking of precast parts

On site, Max Bögl used an in-house developed app for mobile devices to track the precast status. With the app, it was possible to get status feedback of the manufacturing status of parts by scanning the component barcodes. For example, "Delivered on building site" or "on the axis A1 / A2 mounted". This information flows in desiteMD with all other status information together. The app made status tracking of parts from manufacturing to assembly available for everyone.

Model-based survey with Trimble Field Link

Max Bögl used Trimble Field Link along with the station Trimble RTS773 for the first time in the project Sengenthal II. With this system it is possible to stake out reference points from Tekla Structures on site and at the same time to play recorded actual points in Tekla Structures returns to determine any deviations. It is not a survey personnel necessary, the user is guided with Tablet and prism pole unerringly to the right positions. The system has proven itself in practice and the even the foreman on site could be fully convinced of benefits of the system after initial skepticism.

Benefits of BIM and Tekla in this project: 

  • Exchanges between planners through reference models
  • Measurement and survey link
  • manufacturing control
  • Current planning / project status for each participating visual
  • High reinforced project parts, for example, Consoles could be modelled reliably

10462