Rütihof

Projektname: 
Rütihof
Firma: 
METHABAU
Land: 
Schweiz

Projektbeschreibung

Bei dem Projekt handelt es sich um den Neubau einer multifunktionalen Gewerbeliegenschaft mit insgesamt rund 14.000 m² Nutzfläche für drei verschiedene Mieter, den Verkehrsbetreiber Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU AG, einen Getränkegroßhandel sowie das größte Indoor-Kletterzentrum Europas. Die Schweizer Methabau AG übernimmt als Totalunternehmer die volle Projektverantwortung, inklusive der Projektentwicklung, der kompletten BIM und 3D-Planung, Ausführungsplanung sowie der Realisierung durch eigene Bautrupps und langjährige Partnerunternehmen. Die Übergabe an die Mieter wird Ende Januar 2021 erfolgen.

Herausforderungen & Erfolgsfaktoren

Eine spezielle Herausforderung im Projekt war die Zusammenarbeit mit einem Spezialunternehmen aus Italien, welches die Kletterwände inklusive der Unterkonstruktion konstruierte. Die Standards für die Planung und den Datenaustausch mussten gemeinsam neu entwickelt und definiert werden. Die gesamte Planung der Kletterwände wurde im gegenseitigen IFC Austausch realisiert und im Tekla-Modell koordiniert. Auf der Baustelle sind alle Bohrungen für die Befestigung der Unterkonstruktion im Vorfeld in Beton ausgeführt worden. Sämtliche dieser Bohrungen (insgesamt ca. 2.000 Stück) wurden mit Layout-Punkten
angezeichnet und ohne einen einzigen Papierplan eingemessen. 

Zusammenarbeit und BIM-Prozess

Das Team arbeitet mit zwei Tekla Structures Modellen (Geasmtmodell und  Stahlbau) sowie IFC-Referenzmodellen für die Bewehrung, die Haustechnik und den Mieterausbau. In der BIM Koordinationsplattform Trimble Connect wurden insgesamt 105 IFC bzw. DWG abgelegt, die ein und ausgeblendet werden können. Für die Übersichtlichkeit wurden 2D DWG Daten z. B. für Schleppkurven, Betoniereinheiten oder den Katasterplan hinterlegt. Diese Elemente sind auch im Trimble Connect integriert. Die Montage der Installationen erfolgen ab dem BIM-Modell und die Umsetzung am Bau ohne Papier Pläne. Nebst allen Gewerken wurde auch die komplette Baustelleneinrichtungen, Baukrane, Baugerüste, Großflächenschalungen und Spezialtiefbau (Rühlwand) im BIM konstruiert. Alle zu messenden Stellen wurden mit Layoutpunkten via BIM to Field eingemessen und umgesetzt, generell wurden nahezu keine Papierpläne für die Erstellung verwendet.
 

Weitere Aspekte:

  • Gesamte Kommunikation und Visualisierung anhand des Tekla Modells
  • Referenzmodelle im IFC Format
  • Bestellung und Produktion der Betonfertigteile ausschließlich über IFC, keine Pläne mehr
  • Welche Daten aus dem Modell wurden an Projektbeteiligte weitergegeben?
    • Fertigungszeichnungen, Montagezeichnungen, Zeitpläne, Materiallisten, Daten für die Produktionsplanung, Daten für die Automatisierung der Fertigung, Modelle
       
Steel
Stahl
300 Tonnen
Fact
Bewehrungsstahl
600 Tonnen
Project details
Layoutpunkte
10.550
Sieger Tekla DACH BIM Awards 2020

20655

Rütihof: Grundriss in Tekla StructuresRütihof: Schnitt in Tekla StructuresRütihof: Doka-Schalung in Tekla StructuresRütihof: Außenansicht auf der BaustelleRütihof: Außenansicht auf der BaustelleRütihof: Detailansicht BaustelleTekla BIM Awards - Methabau

Rütihof

Project name: 
Rütihof
Project category: 
Commercial
Company: 
METHABAU
Project location: 
Switzerland

Construction of a multifunctional commercial property

The project involves the construction of a multifunctional commercial property with a total of around 14,000 m² of usable floor space.

The three different tenants are the transport operator Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU AG, a wholesale beverage supplier and the largest indoor climbing center in Europe, and they will move into the property in January 2021. The Swiss company Methabau AG operates as a full-service contractor and is responsible for project development, complete BIM and 3D planning. Detailed design and the actual construction process will be accomplished by its own construction teams and long-standing partner companies.

 

Challenges & success factors

A specialized company from Italy constructed the climbing walls, including the substructure. The collaboration with this company was a new challenge – the standards for planning and data exchange had to be redeveloped and defined with each other. The entire planning of the climbing walls was coordinated in the Tekla model and realized by exchanging IFC data. At the construction site, all drill holes for fixing the substructure were added to  the concrete in advance. All of these drillings (approx. 2,000) were marked with layout points and calibrated without a single paper plan. 

 

Collaboration and BIM process

All trades were modelled with BIM, including the complete construction site equipment, construction cranes, scaffolding, large-area formwork and special civil engineering. Methabau works with a broad software portfolio, which includes Tekla Structures, Trimble Connect and Trimble Nova for MEP. The Tekla Structures Model was the central model for collaboration and communication.

The project team worked with two Tekla Structures models (one model for the entire structure and one model for the steel structure, as this was subcontracted) as well as IFC reference models for reinforcement, MEP and the interior construction. A total of 105 IFC or DWG files are stored in the BIM collaboration platform Trimble Connect. For example, DWG files were used to give the team a better overview regarding tractrix curves, pour units or the land register plan. The team also completed the entire in-situ concrete and rebar detailing in Tekla Structures. The ordering and production of precast elements was completely handled via IFC, without any paper plans. All layout points were measured and implemented with layout points via BIM to Field, requiring almost no paper plans.

 

Steel
Steel
300 tons
Fact
Rebar
600 Tons
Project details
Layout points
10.550
Size
Floor space
14,000
Tekla Structures, Trimble Connect

20971

Rütihof: Gesamtansicht in Tekla StructuresRütihof: Grundriss in Tekla StructuresRütihof: Schnitt in Tekla StructuresRütihof: Doka-Schalung in Tekla StructuresRütihof: Außenansicht auf der BaustelleRütihof: Außenansicht auf der BaustelleRütihof: Detailansicht BaustelleTekla BIM Awards - Methabau